In der Ausgabe Nr. 5 (Oktober 2015) der deutschen Fachzeitschrift TopAgrar findet sich ein Beitrag zu einem Projekt der Bodensee-Stiftung, das im vergangenen Jahr zum Thema „Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel in der internationalen Bodenseeregion“ durchgeführt wurde. Dabei wurde u.a. 10 Pilotbetriebe mit der Software ACCT analysiert, die im Rahmen des LIFE-Projekt AgriClimateChange entwickelt worden ist.

 

postheadericon Projektpräsentation beim Spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt

Auf Einladung des Spanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt wurde das AgriClimateChange-Projekt im Rahmen des LIFE-Informationstags 2015 am 24. Juni in Madrid präsentiert. Mehrere Mitglieder des externen Beratungsteams der LIFE-Abteilung der EU-Kommission stellten in Ihren Vorträgen die Besonderheiten des diesjährigen LIFE-Calls vor und erklärten die unterschiedlichen Projektarten.

Das LIFE AgriClimateChange-Projekte wurde als Beispiel für ein besonders erfolgreiches LIFE Umweltprojekt vorgestellt. Die Fundación Global Nature als spanischer Projektpartner stellte die Projektentwicklung dar und die Meilensteine einer erfolgreichen Projektumsetzung, die schließlich zur Auszeichung „Best of the Best“ geführt haben. Hier der Link zur Website der Veranstaltung: http://www.magrama.gob.es/es/ministerio/servicios/ayudas-subvenciones/programa-life/jornadas-y-seminarios/

postheadericon Spanische Schüler besuchen AgriClimateChange-Ausstellung

Die AgriClimateChange-Wanderausstellung wurde zuletzt in Madridejos in Zentralspanien gezeigt. Das Umweltbüro der Stadtverwaltung veranstaltete am 23. und 24. September 2015 Führungen und Gesprächsrunden für die Schüler mehrerer örtlicher Gymnasien (Garcilaso de la Vega, Cervantes, Santa Ana and Amor de Dios).

postheadericon LIFE Projekt AgriClimateChange als “Best of the Best-Projekt 2014” ausgezeichnet

Das LIFE Projekt AgriClimateChange ist von der EU-Kommission als ein „Best of the Best LIFE Umweltprojekte 2014“ ausgezeichnet worden.

Aus allen im Jahr 2014 abgeschlossenen LIFE Projekten hatte ein externes Gutachterteam eine erste Liste mit sog. „Best“-Projekten ausgewählt. Daraus wählten die EU-Mitgliedsstaaten in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission 25 Best LIFE-Umweltprojekte aus. Lediglich 8 von diesen 25 Projekten wurden schließlich als „Best of the Best“ Projekte ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten nur Projekte, die eine besonders weitreichende positive Umweltwirkung erzielen können.

Die Preisverleihung fand im Juni 2015 im Rahmen der Green Week in Brüssel statt. Karl Falkenberg, Generaldirektor Umwelt der EU-Kommission nahm die Prämierung vor. Das Video zur Veranstaltung finden Sie hier: http://www.greenweek2015.eu/programme-20150604-life.html

Die Liste der 25 Best LIFE Umweltprojekte 2014 finden Sie hier: http://ec.europa.eu/environment/life/bestprojects/bestenv2014/index.htm

postheadericon Osaé, una nueva página web sobre las experiencias de agricultores y ganadores franceses en la implementación de medidas agroecológicas en sus explotaciones

Como parte de su apoyo a la transición hacia sistemas de producción agroecológica, Solagro lanza una nueva página web destinada a compartir las experiencias de los agricultores en la implementación de medidas agroecológicas en sus explotaciones. Para ver lo que dicen tres de ellos acerca de la agroecología :

 

¡Visita http://www.osez-agroecologie.org para ver más testimonios, acceder a información adicional y para incluir tus comentarios y preguntas !

Weitere Beiträge…
  • AgriClimateChange recibe el premio .EU en la categoría “Better World”
  • La página web es nominada para los premios .eu web
  • La última publicación LIFE recoge el proyecto AgriClimateChange
  • Más evaluaciones y formación en España